"Cuba & D'Innviertler Crew 2“

Nach dem Frühstück legen wir ab und ankern vor den Cayos Majales. Mit dem Dingi statten wir der Hauptinsel mit Ihrem „Schneeweißen“ Muschelübersäten Sandstrand einen Besuch ab. Ein Dorado für unsere „Jäger- und Sammlerinnen“. Wahrscheinlich muss ich zurück zum Pink Panther 2x fahren ob der Menge der gesammelten Muscheln J

Eine herrliche, einsame Insel wird erforscht, auf der sich sonst nur ein paar Leguane herumtreiben.

Am späten Nachmittag laufen wir wieder die Marina an, wo dann an der Pier die „gesammelten Schätze“ geputzt und sortiert werden.

Ich erledige kurz die Ausklarierungsmodalitäten, damit wir Morgen frühzeitig den Rückweg nach Cienfuegos antreten können.

Vor dem Abendessen, eben zum Sundowner, werden noch einige Mojitos genossen.

Im Anschluss gibt es dann noch eine „Pink Panther Party“ mit Musik, Tanz, „Medizin“,….

Wir legen nach dem Frühstück ab und segeln mit gutem Wind nach Osten zu den, auf halbem Weg nach Cienfuegos gelegenen, Cayos de Dios.

Hans hält den Kurs, Walter „kämpft“ mit der Winsch und Franz hält alles mit der Kamera fest.

Nach kurzer, schneller Fahrt ankern wir bereits gegen 14:00 vor „Cayo la Trinchero“.

Das Bordleben nimmt wieder so seinen Lauf – Walter ist ja ein Bild für sich, aber jedes Bild braucht auch einen Rahmen – eben – man nehme: 3 „Grazien“ – positioniere sie entsprechend – und Fertig!

Etwas später machen wir Männer noch eine Schnorcheltour.

Was sucht der Skipper da unter Wasser?

Richtig – das Abendessen – nur diese „Mistviecher“ kriegt man mit der Hand gar nicht so leicht aus den Felslöchern raus!

Na Ja, was soll’s, wir haben genug Proviant an Bord, und Lobster hatten wir ja Gestern!

Es wird uns dafür aber ein herrlicher Sonnenuntergang geboten.

Da der Wind nach Sonnenuntergang ziemlich auffrischt, geht der Skipper bis 04:00 Ankerwache, dann wird es etwas ruhiger.

Nach dem Frühstück weht es aber wieder so stark, dass die geplante 2.Schnorcheltour ausfällt und wir uns mit 1 Reff im Groß auf den Weg nach Cienfuegos machen.

Am frühen Nachmittag erreichen wir, nach flotter Fahrt die Marina und während ich die Anmeldeformalitäten erledige macht Bettina mit der Crew noch einen Einkaufsbummel in die Stadt (Nicht mit Tequilla, sondern dieses mal mit ChinChilla).

Ich Organisiere für Morgen 2 Leihautos (wir wollen noch nach Trinidad).

Vor dem Abendessen gehen wir dann zum Sonnenuntergang noch in den naheliegenden Park (denn da gibt es eine Bar mit vorzüglichem Mojito!).

Abendessen gibt es im Marinarestaurant mit „Cristall Bier“ und Mojito.

Nach dem Frühstück starten wir um 09:00 Richtung Trinidad. Franz fährt den 2.Wagen mit Walter, Hans und Bettina. Ich habe meine Damencrew – Trude, Maria und Lisi – an Bord.

Die Fahrt zeigt uns erneut, wie vielfältig die Natur Kuba ist.

Gegen 11:00 machen wir an einem Obststand direkt an der Hauptstraße Station.

Die Früchte werden „Mundgerecht“ portioniert und haben ein Aroma - Mmmmmh!

Nach dieser Stärkung geht es die restlichen 20 Minuten nach Trinidad.

Dort müssen wir natürlich im „La Canchanchara“ einer legendären (Touristen) Bar auf einen Canchanchara (Rum mit Honig und im Tontopf serviert) einkehren.

Da die „Open Air Bar“ mit TouristInnen voll ist, kommt jeder auf seine Kosten J

Die UNESCO erklärte Trinidad 1988 zum Weltkulturerbe – von nun an fließen eine Menge Gelder zur Renovierung in die Stadt, die 1514, als 3.Siedlung auf Kuba gegründet wurde. Vom Hafen der Stadt, Casilda, brach 1518 Hernan Cortez zur Eroberung Mexikos auf.

Die Beute, das Gold der Azteken, wurde nach Trinidad gebracht.

Kurz danach lief aber Havanna der schmucken Stadt den Rang als wichtigste Handelsmetropole Kubas ab.

Fortan waren es vor allem Sklavenhändler, Piraten, Glücksritter und Schmuggler, die die Stadt regierten.

Die, aus Afrika verschleppten Sklaven aber brachten für Trinidad erneut ein goldenes Zeitalter. Die Arbeitsintensive Zuckerindustrie florierte. Im 18. Jahrhundert ermöglichten die Einnahmen aus der Zuckerproduktion den Bau von Herrschaftshäusern, Regierungsgebäuden, Klöstern und Kirchen, und das heute sichtbare Stadtbild entstand.

Die Creme der Zuckerindustrie ließ sich an der „Plaza Major“ nieder.

Im 20. Jahrhundert begann der erneute langsame Abstieg. In den 1950igern wurde Trinidad zum Nationaldenkmal erklärt, und es dürfen keine neuen Gebäude gebaut werden, sondern nur mehr alles renoviert werden.

In den, zum Teil bereits renovierten Gebäuden ist der alte Glanz und die Pracht der damaligen Zeit bestens fühlbar.

Nach einem ausführlichen Bummel (mit neuen Haustieren, vielen Interessanten Typen, vielfältigen Eindrücken) und einem guten Mittagessen machen wir uns weiter auf den Weg.

Gut 20km nordöstlich von Trinidad entstanden gegen Ende des 19.Jhdt um die fünfzig große Zuckermühlen, die“ ingenios“, weshalb das Tal auch den Namen erhielt. In einem „ingenios“ waren rund 200 Sklaven, aber nur 12 Aufseher beschäftigt.

Türme, wie der 45m hohe, von uns besuchte „Torre de Iznaga“, dienten dazu jede Bewegung der Sklaven zu Überwachen und gegebenenfalls bei einer Zusammenrottung rechtzeitig Alarm zu schlagen.

Die Rückreise nach Cienfuegos führte uns nicht über die Küstenstraße, wie bei der Anfahrt, sondern wir fuhren durch die Sierra del Escambray. Die Gebirgskette (bis 1100m), bekannt für den besten Kaffee Kubas, ist auch die Heimat von zahlreichen Edelhölzern, Farnen, Kakaobäumen und der Mariposa, der stark duftenden Nationalblume Kubas.

An der Straße durch das Gebirge findet sich auch das Wrack einer MIG 18.

Nach der Rückkehr nach Cienfuegos begann auf Pink Panther das „Große Packen“.

Am nächsten Morgen fuhren wir mit einem Taxibus nach Havanna. Nach unserer Ankunft und dem Bezug unseres „altbekannten“ Quartiers bei Sra. Caridad ging es zu einem Stadtbummel der besonderen Art.

Ich organisierte 4 Coco-Taxis, und ab ging „die Post“ durch Havanna.

Endstation: Havanna Club – Rum Fabrik!

Nach der obligatorisch „Verkostung“ bei Live Musik zogen wir dann weiter durch die Altstadt. Nach kurzem Marsch überkam uns aber gleich wieder der Durst, und in unserem „Stammlokal“ wurden auch sofort Tische für uns bereitgestellt.

Die hervorragende Live-Band hatte die Gäste des Lokals schon gut im Griff, dem wir uns dann auch nicht entziehen konnten.

Als die Band gegen 18:00 Pause machte, sind wir kurz Essen in ein nahegelegenes Restaurant gegangen und ab 21:00 ging dann wieder „die Post“ ab.

Irgendwann hörte die Band dann auf zu spielen, na ja, es war ja schon spät genug, und wir machten uns auf den Weg ins Quartier.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass keiner von uns es je geglaubt hätte, wenn jemand von „Seegang“ in Havannas Straßen gesprochen hätte – aber es gibt in, zumindest in manchen Nächten wirklich!

Der nächste Vormittag wurde noch zum Bummeln genutzt.

Gegen 14:00 mussten die „Innviertler“ dann mit dem Taxi zum Flughafen – ein Flieger wartet nicht – das naß-kalte Wetter in Österrecih hingegen ganz sicher auf Euch!

Mit den „Innviertlern“ Kuba entdecken – eine schöne Zeit, aber alles geht mal vorbei!

Bleibt nur noch eins:  Heute ist nicht alle Tage, Ihr kommt doch wieder – keine Frage!